Bayern mobil – sicher ans Ziel

bayernmobil klein

Eckpunkte des
Verkehrssicherheitskonzepts 2020

Anfang Januar gab Innenminister Herrmann als ganzheitliches Ergebnis der vier Fachforen die neuen Eckpunkte mit insgesamt 32 Maßnahmenpaketen bekannt. Als oberstes Ziel nannte der Innenminister die Senkung der Verkehrstoten bis zum Jahr 2020 um 30 Prozent. Gerade der Landstraßenbereich fordert einen hohen Blutzoll. Knapp 80 Prozent der getöteten Verkehrsteilnehmer waren in diesem Bereich zu verzeichnen. Dieses Thema wird auch bei der 2. Bayerischen Verkehrssicherheitskonferenz Mitte April in Ingolstadt im Vordergrund stehen. Als besonders wichtig erachtete der Bayerische Innenminister aber auch den sicheren Schulweg und die Verbesserung der Erkennbarkeit von Fußgängern, Radfahrern und Motorradfahrern im Straßenverkehr. Eine hohe Gewichtung erfuhr auch die sichere Beherrschung der Fahrzeuge mit der Grundvoraussetzung einer guten Fahrausbildung. Fahrsicherheitstrainings der Verkehrswachten für Pkw- und Motorradfahrer sowie die Ausweitung des freiwilligen Angebots hierzu sind wichtige Elemente gerade auch für junge Fahranfänger.

Die Aussage des Herrn Innenministers zu diesen Punkten darf auch als Bestätigung der erfolgreichen Verkehrswachtarbeit gesehen werden. Alle Eckpunkte und Maßnahmenpakete können im Internet unter: http://www.sichermobil.bayern.de, Konzept „Bayerisches Verkehrssicherheitsprogramm 2020" nachgelesen werden.

Joachim Herrmann

stmi logo          Deutsche Verkehrswacht        logo dvr        logo sicher zur schule          vms verkehrswacht medien service logo

Oberstes Ziel

Die Landesverkehrswacht (LVW) Bayern wurde am 13.07.1950 in München gegründet. Das oberste Ziel ist die Verkehrssicherheit zu fördern und Verkehrsunfälle zu verhüten. Hierzu bieten die Landesverkehrswacht und die bayerischen Verkehrswachten zahlreiche Maßnahmen und Projekte an.

Fragen Sie uns!

Für weitere Informationen zu unseren Aktionen und Projekten stehen Ihnen die Landesverkehrswacht Bayern sowie ihre zuständige örtliche Verkehrswacht jederzeit gerne zur Verfügung.

 

Verkehrswacht suchen

Kontakt

Landesverkehrswacht Bayern e.V.
Ridlerstr. 35a, 80339 München
Telefon: 089 / 54 01 33 - 0
Telefax: 089 / 54 07 58 10
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Schirmherr:
Dr. Markus Söder
Bayerischer Ministerpräsident