Bayerischer Verkehrssicherheitspreis 2013 an Lise-Meitner-Gymnasium in Unterhaching verliehen

Unterhaching: Der Bayerische Verkehrssicherheitspreis 2013 wurde Ende Oktober an das Lise-Meitner-Gymnasium in Unterhaching verliehen. Für die Aktion „Gemeinsam für einen sicheren Schulweg" erhielten die Schüler der Klasse 7f zusammen mit ihrem Englischlehrer Christopher Hübner die gemeinsame Auszeichnung durch die Landesverkehrswacht Bayern und der Versicherungskammer Bayern. Die Preisträger hatten mit einer „3-Tage-Demonstration" für mehr Sicherheit am Schulanfangsweg demonstriert und nach der Initiierung einer Gesprächsrunde mit kommunalen Verantwortlichen erfolgten nunmehr bauliche Verbesserungen an der Utzstraße zur Verbesserung der Sicherheit am Schulweg.
Der Präsident der Landesverkehrswacht Bayern, MdL Dr. Florian Herrmann, überreichte im Rahmen einer Feierstunde den mit 4.000 Euro dotierten 1. Preis und lobte den beispiellosen und bemerkenswerten Einsatz der Schülerdemonstranten.

Als weitere Preisträger wurden das Würzburger Inklusionsprojekt und die Bad Tölz-Wolfratshauser „Silosmileys" ausgezeichnet.
„Inklusive Verkehrserziehung" heißt das mit dem 2. Preis ausgezeichnete Projekt des Zentrums für Körperbehinderte in Würzburg. Herr Dr. Robert Heene, Vorstandsmitglied der Versicherungskammer Bayern, überreichte den Vertretern aus Franken für ihr nachhaltiges Projekt, bei dem Körperbehinderte und Grundschüler eines Stadtviertels gemeinsam lernen, sich im Straßenverkehr gegenseitig zu unterstützen, die Auszeichnung.
„Smiley"-Gesichter, die von der Kreisverkehrswacht Bad Tölz-Wolfratshausen zum Schuljahresbeginn an zahlreichen bäuerlichen Heuballen angebracht wurden und somit als Hinweis auf den Schulanfang dienten, überzeugten die Jury und die Aktivitäten der Kreisverkehrswacht wurden mit dem 3. Preis belohnt.

Anerkennungspreise für vorbildliche Initiativen
Ministerialrat Timo Payer war es vorbehalten, die Grundschule Pöcking für das Projekt „Ökotrophy" - einer Naturrallye mit Verkehrsbildung - sowie an Carina Kleemann für ihr beleuchtetes Waveboard, das eine bessere Erkennbarkeit in der Dunkelheit ermöglicht, zu überreichen.

Der Bayerische Verkehrssicherheitspreis, eine gemeinsame Auszeichnung der Landesverkehrswacht Bayern und der Versicherungskammer Bayern, ist mit insgesamt 7.500 Euro dotiert und wurde 2013 bereits zum 17. Male vergeben. Er richtet sich an Einzelpersonen ab zehn Jahren, an Schulklassen sowie Gruppen und Initiativen aus Bayern, die sich mit Kampagnen und Medienbeiträgen für die Verkehrssicherheit einsetzen.

 

2013 Verkehrssicherheitspreis Preis1

1. Preis: Lise-Meitner-Gymnasium Unterhaching
(Foto: Versicherungskammer Bayern)

 

2013 Verkehrssicherheitspreis Preis2

2. Preis: Zentrum für Körperbehinderte Würzburg
(Foto: Versicherungskammer Bayern)

 

2013 Verkehrssicherheitspreis Preis3

3. Preis: Kreisverkehrswacht Bad Tölz - Wolfratshausen
(Foto: Versicherungskammer Bayern)

 

2013 Verkehrssicherheitspreis Anerkennungspreis Carina Kleemann

4. Anerkennungspreis Carina Kleemann
(Foto: Versicherungskammer Bayern)

 

2013 Verkehrssicherheitspreis Anerkennungspreis Grundschule Poecking

5. Anerkennungspreis Grundschule Pöcking
(Foto: Versicherungskammer Bayern)

stmi logo          Deutsche Verkehrswacht        logo dvr        logo sicher zur schule          vms verkehrswacht medien service logo

Oberstes Ziel

Die Landesverkehrswacht (LVW) Bayern wurde am 13.07.1950 in München gegründet. Das oberste Ziel ist die Verkehrssicherheit zu fördern und Verkehrsunfälle zu verhüten. Hierzu bieten die Landesverkehrswacht und die bayerischen Verkehrswachten zahlreiche Maßnahmen und Projekte an.

Fragen Sie uns!

Für weitere Informationen zu unseren Aktionen und Projekten stehen Ihnen die Landesverkehrswacht Bayern sowie ihre zuständige örtliche Verkehrswacht jederzeit gerne zur Verfügung.

 

Verkehrswacht suchen

Kontakt

Landesverkehrswacht Bayern e.V.
Ridlerstr. 35a, 80339 München
Telefon: 089 / 54 01 33 - 0
Telefax: 089 / 54 07 58 10
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Schirmherr:
Dr. Markus Söder
Bayerischer Ministerpräsident