Jahreshauptveranstaltung der Gemeinschaftsaktion "Sicher zur Schule - Sicher nach Hause"

Landshut, 13.09.2017: Gastgeber für die zentrale Veranstaltung der Gemeinschaftsaktion zum Beginn des neuen Schuljahres 2017/18 war die Grundschule Carl-Orff in Landshut. Nach einer kurzen musikalischen Begrüßung durch den Schulchor der Grundschule dankte die Schulleiterin Beate Loria der Gemeinschaftsaktion für die Durchführung der zentralen Auftaktveranstaltung in Landshut.

Der Geschäftsführer der Gemeinschaftsaktion Wolfgang Prestele begrüßte die zahlreichen Gäste aus Bundestag, Landtag, Ministerien, Polizei, Partnerorganisationen und die Medienvertreter. Er dankte der gastgebenden Schule sowie allen Partnern und Gästen für ihr ganzjähriges Engagement, den Schulweg in Bayern möglichst sicher zu machen. Zudem stellte er die diesjährige Plakataktion "Bremsbereit für uns!" vor. Das Plakat hängt überall in Bayern an Ortseingängen, Behörden, Dienststellen und Schulen. Bei der Motivwahl wurde in diesem Jahr auch das wichtige Thema Inklusion bildlich umgesetzt. Es zeigt, dass Kinder mit und ohne Handicap gemeinsam zur Schule gehen und dabei auch gemeinsam den Risiken des Schulwegs ausgesetzt sind.

Der Präsident der Landesverkehrswacht, Dr. Florian Herrmann, MdL freute sich in seinem Grußwort über die hochrangigen Gäste und hofft auf ein entsprechendes Medienecho, damit möglichst viele Menschen auf die Verkehrs-sicherheitsthematik und die Gefahren im Straßenverkehr aufmerksam werden. Zudem warb er für den Dienst als Schulweghelfer und Schülerlotse. „Dort, wo Straßenübergänge durch Verkehrshelfer gesichert werden, ereignete sich noch kein tödlicher Schulwegunfall“ erinnerte er an die beispiellose Erfolgsgeschichte der Schulwegdienste. Bundesweit sind über 50.000 Menschen ehrenamtlich als Schulweghelfer oder Schülerlotse engagiert. Davon sind allein in Bayern über 31.500 Helfer aktiv.

Staatssekretär Georg Eisenreich appellierte in seiner Festrede an die besondere Verantwortung der Eltern von Schulkindern: "Kinder brauchen Vorbilder". Wenn Eltern und Erwachsene bei Rot über die Ampel gehen, dann werden auch die Kinder die Verkehrsregeln nicht berücksichtigen und sich damit in Gefahr bringen. Er dankte der Gemeinschaftsaktion mit seinen insgesamt fast 50 Organisationen, die sich unermüdlich um die Sicherheit im Straßenverkehr verdient machen.

Nach einer schwungvollen Theateraufführung durch die Schüler der Klasse 2c („Tiger und Bär im Straßenverkehr“) lud Moderator Andi Ebert Gäste und Träger der Gemeinschaftsaktion zum Podiumsgespräch ein: Staatssekretär Georg Eisenreich MdL, Regierungspräsident Rainer Haselbeck, Josef Rückl (Polizeipräsident Niederbayern), Dr. Florian Herrmann, MdL (Präsident der Landesverkehrswacht Bayern), Alexander Putz (Oberbürgermeister in Landshut) Hubert Schröder (Bayer. Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr), Katja Seßlen (Kommunale Unfallversicherung Bayern), Rüdiger Lode (ADAC) und Wolfgang Prestele. Die Teilnehmer gaben dabei viele nützliche Tipps für Eltern, Schüler und Verkehrsteilnehmer und appellierten an ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme im Straßenverkehr.

Mit der Verteilung von Sicherheitswesten durch alle Podiumsteilnehmer an die neuen Abc-Schützen der Grundschule endete ein erlebnisreicher Schultag für die Allerkleinsten unserer Verkehrsteilnehmer.

IMG 4442

stmi logo          Deutsche Verkehrswacht        logo dvr        logo sicher zur schule          vms verkehrswacht medien service logo

Oberstes Ziel

Die Landesverkehrswacht (LVW) Bayern wurde am 13.07.1950 in München gegründet. Das oberste Ziel ist die Verkehrssicherheit zu fördern und Verkehrsunfälle zu verhüten. Hierzu bieten die Landesverkehrswacht und die bayerischen Verkehrswachten zahlreiche Maßnahmen und Projekte an.

Fragen Sie uns!

Für weitere Informationen zu unseren Aktionen und Projekten stehen Ihnen die Landesverkehrswacht Bayern sowie ihre zuständige örtliche Verkehrswacht jederzeit gerne zur Verfügung.

 

Verkehrswacht suchen

Kontakt

Landesverkehrswacht Bayern e.V.
Ridlerstr. 35a, 80339 München
Telefon: 089 / 54 01 33 - 0
Telefax: 089 / 54 07 58 10
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Schirmherr:
Dr. Markus Söder
Bayerischer Ministerpräsident