„Sicher unterwegs“ – Eine Schulweginitiative der Landesverkehrswacht Bayern und Radio Arabella

v.l.: Till Coenen, Staatsminister Joachim Herrmann, Uli Florl (Radio Arabella), Peter Starnecker

Foto v.l.: Till Coenen, Staatsminister Joachim Herrmann, Uli Florl (Radio Arabella), Peter Starnecker

 

Die Zahl der auf dem Schulweg schwer verletzten oder getöteten Kinder ist seit Jahren rückläufig. Dennoch verunglücken immer noch zu viele Grundschüler als Fußgänger, Radfahrer und als Mitfahrer im Pkw.  Die Unfallursachen sind vielfältig. Teils sind es Gründe, die nur längerfristig zu beeinflussen sind, teils liegt den Unfällen individuelles Fehlverhalten zugrunde.

Für sichere Schulwege engagieren sich die Verkehrswachten in Bayern bereits seit über 70 Jahren.   Zusammen mit Radio Arabella startet die Landesverkehrswacht die Schulweginitiative „Sicher unterwegs“. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat die Schirmherrschaft übernommen. Im Innenministerium wurde die Kooperation am 24.02.2022 vorgestellt.

„Verkehrssicherheit ist eine gesamtgesellschaftliche Daueraufgabe“, erklärt Innenminister Herrmann. „Unsere Verkehrssicherheitsarbeit ist nur dann erfolgreich, wenn alle mitmachen – öffentliche, private und ehrenamtliche Akteure. Die Erhöhung der Verkehrssicherheit für Schulkinder in Bayern ist mir schon immer wichtig gewesen“, so Herrmann. „Im aktuellen Verkehrssicherheitsprogramm Bayern mobil - Sicher ans Ziel sind die Schulkinder eine eigene Zielgruppe“.

Der Präsident der Landesverkehrswacht Peter Starnecker dankt dem Geschäftsführer von Radio Arabella, Herrn Till Coenen, für die Unterstützung bei der Umsetzung der gemeinsamen Schulweginitiative. „Die Gewinnung von Schulwegdiensten ist in jedem Schuljahr ein zentraler Baustein für sichere Schulwege“ erklärt Peter Starnecker. „Je mehr gefährliche Übergänge mit ehrenamtlichen Schulwegdiensten gesichert werden können, umso weniger Risiken bestehen, dass die Kleinsten auf dem Schulweg zu Schaden kommen.“ Peter Starnecker appelliert daher: „Bitte stellen sie sich als Schulweghelfer zur Verfügung und helfen Sie mit, den Schulweg sicherer zu machen.“

Radio Arabella berichtet regelmäßig über das ehrenamtliche Engagement der Schulweghelfer sowie der Verkehrswachten und gibt Tipps für einen sicheren Schulweg. Weitere Informationen finden Sie unter Radio Arabella

stmi logo          Deutsche Verkehrswacht        logo dvr        logo sicher zur schule          vms verkehrswacht medien service logo

Oberstes Ziel

Die Landesverkehrswacht (LVW) Bayern wurde am 13.07.1950 in München gegründet. Das oberste Ziel ist die Verkehrssicherheit zu fördern und Verkehrsunfälle zu verhüten. Hierzu bieten die Landesverkehrswacht und die bayerischen Verkehrswachten zahlreiche Maßnahmen und Projekte an.

Fragen Sie uns!

Für weitere Informationen zu unseren Aktionen und Projekten stehen Ihnen die Landesverkehrswacht Bayern sowie ihre zuständige örtliche Verkehrswacht jederzeit gerne zur Verfügung.

 

Verkehrswacht suchen

Kontakt

Landesverkehrswacht Bayern e.V.
Ridlerstr. 35a, 80339 München
Telefon: 089 / 54 01 33 - 0
Telefax: 089 / 54 07 58 10
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Schirmherr:
Dr. Markus Söder
Bayerischer Ministerpräsident