23. „mobil und sicher“-Preisverleihung

Der 23. „mobil und sicher“-Preis wurde am 24. Juni 2022 in den Kupferbergterrassen in Mainz beim Gesellschaftsabend der Deutschen Verkehrswacht (DVW) verliehen. Die Laudatoren, DVW-Präsident, Prof. Kurt Bodewig, Dr. Michael Platzköster, Geschäftsführer Verlag Max Schmidt-Römhild GmbH & Co. KG, und „mobil und sicher"-Chefredakteurin Dr. Rita Bourauel freuten sich, dass die Preisverleihung wieder mit einem tollen Publikum „live und in Farbe" stattfinden konnte. 

Für das Projekt „Verkehrsprävention in Albanien – Hilfe zur Selbsthilfe“ bekam die Gebietsverkehrswacht Schongau in Bayern den 23. „mobil und sicher“-Preis in Gold: Eine Urkunde und 1.550,00 Euro. Werner Hoyer, 1. Vorsitzender der Gebietsverkehrswacht Schongau, war sehr glücklich über den Preis. Vor 14 Jahren hat er in Albanien für die Hilfsorganisation „Nehemiah Gateway Albania“ die erste und bislang einzige Jugendverkehrsschule eröffnet. An diesen Kontakt anknüpfend, wurde im Jahr 2021 in Albanien ein neues Projekt zu Drogen und Alkohol im Straßenverkehr für Jugendliche gestartet. Der Vorsitzende mit seiner Frau und Geschäftsführerin der Verkehrswacht und den beiden Söhnen, Mitglieder der Verkehrswacht und Moderatoren, flogen nach Albanien. Im Rahmen einer Multiplikatoren-Schulung wurden Lehrkräfte sowie Umsetzer in Theorie und Praxis mit dem Rauschbrillenparcours vertraut gemacht. Zudem wurden Sicherheitsüberwürfe an Schulanfänger einer Grundschule übergeben (siehe „mobil und sicher" 2/22).

Die Landesverkehrswacht Bayern gratuliert der Gebietsverkehrswacht Schongau recht herzlich zum Gewinn des mobil und sicher -Preises in Gold. 

Den vollständigen Pressetext finden Sie hier

stmi logo          Deutsche Verkehrswacht        logo dvr        logo sicher zur schule          vms verkehrswacht medien service logo

Oberstes Ziel

Die Landesverkehrswacht (LVW) Bayern wurde am 13.07.1950 in München gegründet. Das oberste Ziel ist die Verkehrssicherheit zu fördern und Verkehrsunfälle zu verhüten. Hierzu bieten die Landesverkehrswacht und die bayerischen Verkehrswachten zahlreiche Maßnahmen und Projekte an.

Fragen Sie uns!

Für weitere Informationen zu unseren Aktionen und Projekten stehen Ihnen die Landesverkehrswacht Bayern sowie ihre zuständige örtliche Verkehrswacht jederzeit gerne zur Verfügung.

 

Verkehrswacht suchen

Kontakt

Landesverkehrswacht Bayern e.V.
Ridlerstr. 35a, 80339 München
Telefon: 089 / 54 01 33 - 0
Telefax: 089 / 54 07 58 10
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Schirmherr:
Dr. Markus Söder
Bayerischer Ministerpräsident