Auftaktveranstaltung der Gemeinschaftsaktion "Sicher zur Schule - Sicher nach Hause"

Die Jahreshauptveranstaltung der Gemeinschaftsaktion "Sicher zur Schule - Sicher nach Hause" für das neue Schuljahr fand am 14.09.2022 an der Carl-Orff-Grund- und Mittelschule in Dießen am Ammersee statt. Rund 127.000 ABC-Schützen machen sich seit gestern erstmals auf den Weg zur Schule. Die Verkehrsteilnehmer sollten deshalb gerade jetzt verstärkt auf Schulkinder achten und im Umfeld von Schulen stets besonders wachsam, ständig bremsbereit und niemals zu schnell fahren. 

Nach einem musikalischen Willkommensgruß durch die Klasse 4a begrüßte der Sprecher der Gemeinschaftsaktion Wolfgang Prestele die zahlreichen Ehrengäste aus den Ministerien, den Behörden, der Politik sowie der Polizei. Nach dem Grußwort durch Ministerialdirektor Stefan Graf aus dem Kultusministerium fand ein Podiumsgespräch mit den Ehrengästen und Aktionsträgern statt. Dabei betonte der Präsident der Landesverkehrswacht Bayern Bernd Sibler, wie wichtig und wertvoll die tägliche Arbeit der vielen ehremtlichen Helfer ist, sei es als Schulweghelfer bzw.  Schülerlotse oder als Moderatorin / Moderator in den örtlichen Verkehrswachten. Sein Appell: "Engagieren auch Sie sich für die Schulwegsicherheit unserer Kinder!" 

Nach dem Podiumsgespräch wurden die Erstklässler von den Ehrengästen mit reflektierenden Sicherheitsüberwürfen in Warnfarben ausgestattet, um ihre Sichtbarkeit im Straßenverkehr gerade auch bei Dunkelheit zu erhöhen und Unfälle so zu vermeiden. Es ist eine groß angelegte Aktion, bei der das Kultusministerium eng mit der Landesverkehrswacht Bayern und der AOK Bayern zusammenarbeitet.  

Im Rahmen der Gemeinschaftsaktion „Sicher zur Schule – Sicher nach Hause“ engagieren sich zahlreiche Partner, die das gemeinsame Ziel eint, die Schulwege für alle rund 1,63 Mio. Schülerinnen und Schüler in Bayern sicher zu gestalten. Nur durch den langjährigen und vielfältigen Einsatz der Aktionsträger kann eine nachhaltige Verbesserung der Schulwegsicherheit gelingen. 

Weitere Informationen zur Gemeinschaftsaktion finden Sie hier

 

 

 

stmi logo          Deutsche Verkehrswacht        logo dvr        logo sicher zur schule          vms verkehrswacht medien service logo

Oberstes Ziel

Die Landesverkehrswacht (LVW) Bayern wurde am 13.07.1950 in München gegründet. Das oberste Ziel ist die Verkehrssicherheit zu fördern und Verkehrsunfälle zu verhüten. Hierzu bieten die Landesverkehrswacht und die bayerischen Verkehrswachten zahlreiche Maßnahmen und Projekte an.

Fragen Sie uns!

Für weitere Informationen zu unseren Aktionen und Projekten stehen Ihnen die Landesverkehrswacht Bayern sowie ihre zuständige örtliche Verkehrswacht jederzeit gerne zur Verfügung.

 

Verkehrswacht suchen

Kontakt

Landesverkehrswacht Bayern e.V.
Ridlerstr. 35a, 80339 München
Telefon: 089 / 54 01 33 - 0
Telefax: 089 / 54 07 58 10
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Schirmherr:
Dr. Markus Söder
Bayerischer Ministerpräsident