Mitgliederversammlung der Landesverkehrswacht Bayern 2024 in Straubing

Die Mitgliederversammlung der Landesverkehrswacht Bayern e.V. (LVW) fand am 05. und 06. Juli 2024 in Straubing (Regierungsbezirk Niederbayern) statt. Am Freitag begrüßte LVW-Präsident, Landrat Bernd Sibler (Staatsminister a.D.), zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Ministerien und Wirtschaft. Die Fachtagung am Freitag stand unter dem Motto „Hat das Ehrenamt Zukunft?“. Am Samstag fanden im Rahmen der internen Mitgliederversammlung die Neuwahlen der Vizepräsidentinnen und Viizepräsidenten statt.  

„Wir haben für unsere Versammlung in diesem Jahr das Thema Ehrenamt gewählt, erklärte Bernd Sibler zu Beginn seiner Begrüßung am Freitag und ergänzte: „In Bayern und in den Verkehrswachten hat das Ehrenamt eine lange Tradition und trägt wesentlich zum sozialen Zusammenhalt in der Gesellschaft bei. Es macht unsere bayerische Heimat so lebens- und liebenswert“. 

Staatsministerin Ulrike Scharf, MdL überbrachte die Grüße des Bayerischen Ministerpräsidenten sowie der Bayerischen Staatsregierung und betonte in ihrer Festrede: „Die Verkehrssicherheit zu stärken und Unfälle zu vermeiden ist seit der Gründung 1950 das oberste Ziel der Landesverkehrswacht Bayern. Ehrenamtliche Mitglieder machen Bayerns Straßen sicherer. Sie engagieren sich freiwillig für Andere – das ist keine Selbstverständlichkeit. Sie investieren Ihre Zeit, Kraft und Aufmerksamkeit in das Allgemeinwohl zum Schutz ihrer Mitmenschen. Dafür danke ich ihnen ganz herzlich!“.   

Am Podiumsgespräch nahmen hochkarätige Gäste teil: 

Prof. Kurt Bodewig, Bundesminister a.D. - Präsident der Deutschen Verkehrswacht
Ulrike Scharf, MdL, Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales
Philipp Seitz, Präsident Bayerischer Jugendring
Bernd Sibler, Staatsminister a.D. - Präsident der Landesverkehrswacht Bayern
Daniel Sommer, Kreisverkehrswacht Coburg 

Das kurzweilige Podiumsgespräch moderierte Sonja Ettengruber von der Mediengruppe Attenkofer.

Am Samstag fand die interne Mitgliederversammlung der Landesverkehrswacht statt. Nach Verlesen der Berichte (Geschäftsbericht, Kassenbericht und Kassenprüfbericht) entlasteten die Delegierten einstimmig das Präsidium. Im weiteren Verlauf wählte die Mitgliederversammlung sieben Vizepräsidentinnen und -präsidenten für die nächsten drei Jahre. Zur Mitgliederversammlung waren etwa 120 Mitglieder, Delegierte und Fachleute zum Tagungsgort nach Straubing angereist.

LVW-Präsident Bernd Sibler resümierte: „Wie vielfältig das ehrenamtliche Engagement in unseren Verkehrswachten ist, haben wir in den beiden Tagen gesehen. Im nächsten Jahr feiert die Landesverkehrswacht Bayern ihren 75. Geburtstag. Helfen auch sie mit ihrem Engagement vor Ort dabei mit, dass die ehrenamtliche Verkehrssicherheitsarbeit eine lange Zukunft hat“.  

stmi logo          Deutsche Verkehrswacht        logo dvr        logo sicher zur schule          vms verkehrswacht medien service logo

Oberstes Ziel

Die Landesverkehrswacht (LVW) Bayern wurde am 13.07.1950 in München gegründet. Das oberste Ziel ist die Verkehrssicherheit zu fördern und Verkehrsunfälle zu verhüten. Hierzu bieten die Landesverkehrswacht und die bayerischen Verkehrswachten zahlreiche Maßnahmen und Projekte an.

Fragen Sie uns!

Für weitere Informationen zu unseren Aktionen und Projekten stehen Ihnen die Landesverkehrswacht Bayern sowie ihre zuständige örtliche Verkehrswacht jederzeit gerne zur Verfügung.

 

Verkehrswacht suchen

Kontakt

Landesverkehrswacht Bayern e.V.
Ridlerstr. 35a, 80339 München
Telefon: 089 / 54 01 33 - 0
Telefax: 089 / 54 07 58 10
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Schirmherr:
Dr. Markus Söder
Bayerischer Ministerpräsident